Das Zusammenwirken von E-Commerce und ERP birgt in der Praxis häufig große Herausforderungen, die nachfolgend anhand verschiedener Prozesse verdeutlicht werden. Vom Orderprozess bis zum Finanzfluss sind die Eigenheiten im E-Commerce für viele ERP-Systeme schwierig abzubilden. Durch eine klare Zuordnung der Anforderungen auf die Zielsysteme und einem modular flexiblen Systemaufbau lassen sich elementare Probleme im E-Commerce nachhaltig lösen.
In diesem Artikel wird nicht nur erörtert, wie die gesamte Prozesslandschaft überblickt werden kann, sondern auch wie die mit dem ERP-System abzudeckenden Prozesse sichtbar gemacht werden können.
Unser mittelständischer Entsorgungskunde nutzte seit seiner Ausgliederung aus dem kommunalen Mutterunternehmen noch dessen SAP-Lösung. Allerdings war diese Lösung nicht für die Bedürfnisse eines privat agierenden Entsorgers geeignet.
ERP-Einführungen sind in der Regel zeitintensive, aufwendige und kostenintensive Projektvorhaben. Trotz hoher Investitionskosten werden im Nachhinein mehr als 50 Prozent der Projekte als wenig erfolgreich oder gar gescheitert beurteilt [1], [2]. Dieser Beitrag zeigt aktuelle Erfolgsfaktoren in ERP-Projekten, die anhand einer im Frühjahr durchgeführten Umfrage ermittelt wurden. Anschließend werden die erhobenen Erfolgsfaktoren einzelnen Projektphasen zugeordnet und vorgestellt.
Lesen Sie, wie eine ERP-Einführung mit einem begleitenden Change Management die Mitarbeiterakzeptanz erhöhen kann und welche Aufgaben durch ein Change Management-Programm auf intern eingesetzte Change Agents und Key User zukommen.
Lesen Sie, inwiefern sich die agile Methode von der klassischen unterscheidet und wie die agile Methode von Anwendern genutzt werden kann