Archiv für das Monat: Oktober, 2023
Das Beispiel der CDQ Data Sharing Community zeigt einen innovativen, kollaborativen Ansatz zum Management von Geschäftspartnerdaten. Durch gemeinsam definierte Qualitätsregeln und Validierung bzw. Anreicherung mit vertrauenswürdigen Datenquellen erleichtert der Ansatz die Anlage und Pflege von Geschäftspartnerdaten. Neben reduzierten Lebenszykluskosten führt die höhere Datenqualität zu weitergehenden Nutzeneffekten in Folge von Prozessautomatisierung, verlässlicheren Analysen und verbessertem Risikomanagement.
Schnelle Bereitstellung, einfache Skalierbarkeit, automatische Updates, kurze Time-to-Value und branchenspezifische Prozesse: KUMAVISION kombiniert Vorteile von ERP-Branchenlösungen und SaaS zu attraktiven Angeboten für den Mittelstand.
Die Ausarbeitung von Angeboten, die Erstellung von Angebotskalkulationen und die Bereitstellung aller technischen Unterlagen für die Auftragsabwicklung verursachen bei vielen Unternehmen der Losgröße 1+ erheblichen Aufwand – vor allem im Vertrieb und den technischen Abteilungen.
Die inpac Medizintechnik GmbH in Birkenfeld bei Pforzheim ist auf die Lohnfertigung und -verpackung von Medizinprodukten spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2003 als Dienstleistungsunternehmen gegründet. Mit wachsendem Kundenstamm wurde das Portfolio stetig um Services wie Reinigen, Montage, Sterilisation und das Beschaffungsmanagement erweitert. Heute agiert inpac mit rund 190 Mitarbeitern an zwei Standorten als One-Stop-Shop und verpackt im Rahmen verschiedener regulatorischer Anforderungen wie MDR oder FDA jährlich mehrere Millionen Produkte.
Das Kulturland Niederösterreich boomt. Zahlreiche Events und künstlerische sowie wissenschaftliche Kulturinstitutionen finden sich in der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH (NÖKU-Holding) zusammengefasst. Aptean Austria implementierte für die NÖKU-Kulturbetriebe und -veranstalter eine einheitliche Planungs- und Controlling-Plattform, die die Organisation seitens der Kostenstellenverantwortlichen erleichtert, kongruente Strukturen garantiert und einen Gesamtüberblick der Holding auf die Tochtergesellschaften und deren Kulturinstitutionen ermöglicht.
1977 begann die Erfolgsgeschichte der FINCKE-Hygiene Fachgroßhandel OHG. Das Jahr 2018 markierte ein Durchstarten des mittlerweile in zweiter Generation geführten Unternehmens auf zwei entscheidenden Gebieten: Ein neues Firmengebäude samt Lagerlogistik wurde errichtet, und mit einem neuen ERP-System sollten die Geschäftsprozesse den aktuellen und zukünftigen Wettbewerbserfordernissen angepasst werden. ALPHAPLAN-Vertriebsleiter und Prokurist Robert Lüers stellt das Projekt vor.
Um die IT-Infrastrukturen der diversen europäischen Tochter- und Vertriebsgesellschaften zu konsolidieren und über eine zentrale Datenbank abzubilden, löste MEVACO ihr Bestands-ERP gegen das ERP-System ‚VlexPlus‘ der VLEXsoftware gmbh ab.