20. Februar 2023

Wilken Software Group stellt Nachhaltigkeitsbericht 2022 vor

Den CO2-Ausstoß pro Mitarbeiter um knapp sieben Prozent reduziert und den elektrischen Fuhrpark fast verdoppelt – das sind nur zwei Ergebnisse des Nachhaltigkeitsberichts der Wilken Software Group für 2022. Dieser fällt nach der ersten Ausgabe aus dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich umfangreicher aus und schließt erstmals alle Standorte in die Betrachtung ein. Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsbemühungen im vergangenen Geschäftsjahr waren die Themen „Energie und Emissionen“ sowie „Mitarbeiterwohlbefinden“. Konkret wurde unter anderem eine umfassende Klimabilanzierung vorgenommen, eine Vorgabe für die bevorzugte Nutzung von Elektroautos eingeführt und ein Firmenleitbild mit klaren Werten und Führungsgrundsätzen entwickelt. Dabei orientiert sich Wilken an der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg, durch deren Unterzeichnung Unternehmen ein klares Bekenntnis zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung abgeben.

Emissionsreduktion durch E-Mobilität
In die Klimabilanz der Wilken Software Group flossen in diesem Jahr Daten sämtlicher Standorte ein. Neben dem Hauptsitz in Ulm umfasst dies Greven, Hamburg und Stralsund in Deutschland sowie Arbon in der Schweiz und Gijon in Spanien. Die Bilanzierung der gesamten Treibhausgasemissionen – allem voran des CO2-Ausstoßes – bildet nun eine belastbare Basis für nachhaltige Geschäftsentscheidungen. Im Juli 2022 trat so etwa eine neue sogenannte „Car-Policy“ in Kraft. Diese regelt die bevorzugte Nutzung elektrobetriebener Fahrzeuge. Wilken bezuschusst für Mitarbeitende so etwa privaten Ladestrom und den Kauf einer privaten Wallbox. Zudem bietet der Softwarehersteller seit Anfang des Jahres 14 Lademöglichkeiten für Firmenfahrzeuge an den Unternehmensstandorten Ulm und Greven sowie eine E-Ladekarte für das öffentliche Ladenetz.

Gemeinsames Leitbild und regionaler Mehrwert
Als zweiten Schwerpunkt nimmt der Nachhaltigkeitsbericht 2022 das Wohlbefinden der Belegschaft in den Fokus. Zentral war hierbei die Entwicklung eines klar definierten Firmenleitbilds, auf dessen Grundlage ca. ein Fünftel der Mitarbeitenden in moderierten Workshops die zentralen Unternehmenswerte herausarbeiteten. An Leitbild und Werten orientieren sich wiederum die Führungsgrundsätze der Wilken Software Group. Ein Team aus Führungskräften und Bereichsmitarbeitenden arbeitet aktuell daran, diese mit entsprechenden Initiativen in der Praxis erlebbar zu machen.

Als Unterzeichner der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg bekennt sich Wilken zu zwölf Leitsätzen, die verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte einschließen. Umweltbelange kommen hier ebenso zum Tragen wie Menschenrechte und Arbeitnehmerwohl, nachhaltige Wertschöpfung und Finanzen sowie regionale Verankerung. Letzterem wurde das Unternehmen beispielsweise durch eine standortübergreifende Baumpflanzaktion, der Unterstützung des Albert Einstein Discovery Centers in Ulm und der Mitgliedschaft im Ulmer Initiativkreis für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gerecht.

Wilken Software Group
www.wilken.de