21. Januar 2024

Haustechnik-Handel führt eNVenta von Nissen & Velten ein

Bereit für das gemeinsame ERP-Projekt: (v.l.) Udo Bach (Geschäftsführung M. Bach), Bernd Rech (Leitung Vertrieb Nissen & Velten) und Michael Bach (Geschäftsführung M. Bach). [Bild: M. Bach]

Das in dritter Generation familiengeführte Handelsunternehmen für Haustechnik M. Bach GmbH wird die ERP-Branchenlösung von Nissen & Velten einführen. Im Rahmen des ERP-Projekts wird eine seit 40 Jahren eingesetzte, zeichenbasierte Software abgelöst. Zukünftig werden 100 Anwender in Eschweiler und den acht weiteren Standorten von M. Bach mit der neuen Unternehmenssoftware arbeiten.

Da die momentan genutzte Software das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte, bewertete das ERP-Projektteam von M. Bach mehrere aktuelle Branchenlösungen im Rahmen eines umfassenden Auswahlprozesses. Nissen & Velten erhielt anschließend den Auftrag für die Durchführung eines Vorprojekts, in dem Berater und Anwender gemeinsam die Geschäftsprozesse des Unternehmens analysierten und mit der Prozesslandschaft der Software abglichen. Schließlich wurden unternehmensspezifische Anpassungen abgestimmt und der Projektrahmen gemeinsam abgesteckt. Zum Jahresende 2023 fiel der Beschluss, Nissen & Velten mit der Einführung von eNVenta ERP im gesamten Unternehmen zu beauftragen.

Geschäftsführer Udo Bach sagt über seine ERP-Auswahl: „Wir haben eine Software gesucht, die sehr viel mehr kann, als eine Auftragserfassung mit grafischer Benutzeroberfläche. Mit eNVenta haben wir eine prozessorientierte Lösung für das gesamte Unternehmen gefunden, welche neben den branchenspezifischen Funktionen auch umfassende CRM-Optionen, ein durchgehendes Auftragsmanagement, grafische Auswertungen, ein Wiedervorlagensystem und Schnittstellen zur Kommunikation mit Kunden und Lieferanten mitbringt.“

Er ergänzt, dass angesichts der sich schnell wandelnden Märkte auch die Anpassbarkeit der Software eine wichtige Rolle bei der Auswahl gespielt habe.

In Zeiten des Fachkräftemangels sieht man bei M. Bach schließlich auch in der ergonomischem Benutzeroberfläche und der sofortigen Verfügbarkeit aller relevanten Informationen für die Anwender im ERP-System einen Beitrag für eine höhere Effektivität sowie für moderne und attraktive Arbeitsplätze im Unternehmen

enventa Group
Tel. +49 (77 71) 8 79 – 0
rainer.hill@enventa.de
www.nissen-velten.de