12. Oktober 2022

Björn Goerke wird neuer CTO von proALPHA

Die proALPHA Unternehmensgruppe, Anbieter von ERP-Softwarelösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, hat sich in zentraler Position mit einer Managerpersönlichkeit verstärkt: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 hat Björn Goerke den Posten als Chief Technology Officer (CTO) der gesamten proALPHA Unternehmensgruppe übernommen. Er wird die weitere Transformation von proALPHA in die Cloud verantworten und direkt an den CEO der proALPHA-Gruppe, Eric Verniaut, berichten. Zuvor war Goerke viele Jahre bei SAP in diversen Führungspositionen tätig. Zuletzt hat er dort als CTO und President SAP Cloud Platform die komplette Technologie- und Plattform-Vision, Strategie und Innovationen sowie die technologische Integration der Gruppenunternehmen für das gesamte On-Premise- und Cloud-Produktportfolio des SAP-Konzerns verantwortet. In seiner letzten beruflichen Station, bevor er nun die proALPHA-Gruppe verstärkt, bekleidete er das Amt des CTO bei der Volkswagen-Konzerntochter Cariad, wo er zusätzlich als Mitglied der Geschäftsführung für die Softwareentwicklung des In-car-Betriebssystems VW.OS sowie die Cloud-Plattform VW.AC (Automotive Cloud) verantwortlich war.

www.proalpha.de