Torben Drawert
Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Thema, in der privaten und zunehmend auch Unternehmenspraxis. Wie definieren Sie bei CVS das Thema Nachhaltigkeit?
Wir konzentrieren unsere Anstrengungen neben der ökologischen Sichtweise auf Nachhaltigkeit, auch auf die langfristige ökonomische Sicherheit und soziale Gerechtigkeit für alle Mitarbeitenden im Unternehmen und ihre Familien. Alle aufkommenden Fragestellungen und notwendigen Entscheidungen müssen langfristig ein Gleichgewicht zwischen den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales herstellen. Ganz grundsätzlich wollen wir als Unternehmen unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft beisteuern, dabei ein gefestigtes wirtschaftliches Fundament gewährleisten und auf die Belange der Mitarbeitenden eingehen. Diese Herausforderung kann ein Unternehmen nur gemeinsam mit allen Beschäftigten angehen und bewältigen.
Wie sieht die Nachhaltigkeitsstrategie bei CVS denn konkret aus? Gibt es so etwas wie einen Dreijahresplan?
Einen Dreijahresplan haben wir nicht. So etwas ist für ein Unternehmen in unserer Größenordnung auch noch nicht zwingend erforderlich. Wir machen kleine Schritte, achten dabei immer auf das oben erwähnte Gleichgewicht der „drei Säulen“ und nehmen kontinuierliche Verbesserungen vor. Wichtig ist uns die ständige interne Kommunikation mit dem Ziel, so etwas wie „kollektives Bewusstsein“ für dieses Thema zu schaffen. Aus der Belegschaft kommen eine Menge Ideen. Die sammeln, bewerten wir und schauen, wo wir wieder etwas verbessern können. Ein kleines Team hat sich über die HRMgreen GmbH weitergebildet, um auch größere Herausforderungen anzugehen. Einige Vorschläge können wir mit wenig Aufwand schnell umsetzen, bei anderen bedarf es der Unterstützung vieler.
Welche Themen konnten Sie denn bereits umsetzen?
Ökologische Nachhaltigkeit ist für uns kein neues Thema. Seit einer Erweiterung unseres Firmengebäudes vor über 10 Jahren reduzieren wir über automatisierte Systeme den Stromverbrauch. Eine leistungsfähige PV-Anlage auf dem Firmendach produziert Strom aus Solarenergie. Zu den neueren Themen gehört sicherlich die Förderung der Elektromobilität durch acht Ladeplätze auf unserem Firmengelände und die steigende Zahl an Elektroautos in unserer Firmenflotte. E-Bike-Leasingmodelle für unsere Mitarbeiter kommen hinzu.
Darüber hinaus nutzen wir die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse, um möglichst viel Papier einzusparen und last but not least auch Toner. Letzteres erreichen wir durch ein komplexes Optimierungsmanagement für Drucke und Kopien. Papiereinsparungen in Größenordnungen werden wir durch die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems erzielen. Papierarme Prozesse im Unternehmen sind das Ziel. Wir versuchen nach und nach, gewachsene Strukturen und Abläufe auf ihren ökologischen Fußabdruck hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Die schrittweise Umstellung auf Fairtrade-Produkte in unserem Catering – für unsere Gäste – gehört im Übrigen auch dazu. Schließlich legen wir auch bei unseren Werbeartikeln mehr und mehr den „Nachhaltigkeitsmaßstab“ an.
Also keine Revolution, sondern eine kleinschrittige, aber konsequente Evolution. Und das aus dem Unternehmenskern heraus, der Belegschaft!
Sie erwähnten das Thema Dokumentenmanagement. Können Sie dies noch kurz erläutern?
Gern. Zu Beginn des Jahres haben wir uns für die Einführung entschieden. Hierbei spielten die genannten drei Säulen der Nachhaltigkeit eine Rolle. Mittels Digitalisierung diverser Dokumente während des operativen Geschäfts verringern wir den Papierverbrauch im Unternehmen erheblich. Hinzu kommt eine Effizienzsteigerung durch die Zeitersparnisse beim Bearbeiten von Dokumenten und durch automatisierte Prozesse während der Datenverarbeitung. Zu guter Letzt können weitere Tätigkeiten ortsunabhängig erledigt werden, was zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden führt. Die Einführung hat viele personelle und finanzielle Ressourcen gebunden, ist für uns aber ein sehr entscheidender Prozess im Sinne der Nachhaltigkeit.
Torben Drawert ist Assistent der Geschäftsführung mit dem Ziel, mittelfristig im Rahmen einer Nachfolgeregelung in die CVS-Geschäftsführung einzutreten.