Erfolgreicher ERP-Einsatz im Großhandel
Die Herweck AG, ein deutscher Großhändler für Informations- und Kommunikationstechnologie mit einem aus über 20 000 Artikeln bestehendem Produktsortiment, setzt seit mehr als 25 Jahren auf ALPHAPLAN ERP.
Daten zum Unternehmen
Die Herweck AG wurde 1985 gegründet und besteht heute aus mehreren eigenständigen Unternehmen mit insgesamt ca. 300 Mitarbeitern. 1997, im Jahr der ALPHAPLAN-Inbetriebnahme, hatte das Unternehmen 40 Beschäftigte. Der Umsatz hat sich seitdem fast verzwanzigfacht.
Die Implement-IT GmbH wurde 2005 gegründet, ist ein klassisches IT Systemhaus und betreibt 6 Apple Premium Reseller Stores (APR) im südwestdeutschen Raum – allesamt mit ALPHAPLAN ERP.
Der erste Kontakt kam auf der Münchener SYSTEMS 1995 zustande, zwei Jahre später wurde der erste Auftrag in Höhe von 92.000 DM erteilt.
Daten zur Anwendung
Mehr als 1.000 individuelle Dialoge (Masken) sind im Laufe der Anwendungszeit in ALPHAPLAN entstanden. Sämtliche Dialoge, Druckvorlagen und Statistiken werden von Herweck eigenständig neu erstellt, gepflegt und erweitert. Eigene Lösungen gibt es ebenfalls im Bereich Reverse-Charge, Kundenbewertungen, IMEI-Aktionsgeräte.
Insgesamt arbeiten 180 Concurrent-User bei Herweck und weitere 55 Concurrent-User bei Implement-IT. Zwischen beiden Unternehmen bestehen Intercompany-Funktionalitäten. Artikelstammdaten werden getauscht, Bestellungen von Implement-IT an Herweck werden elektronisch zu Aufträgen verarbeitet. Beide Unternehmen setzen ALPHAPLAN in der neuesten Generation ein.
Spezifisches und Anbindungen (Auswahl)
Artikelnummern: Weit über 200.000 kundenspezifische Artikelnummern werden derzeit in ALPHAPLAN verwaltet (Herweck-Artikelnummer, EAN-Nummer, Hersteller-Artikelnummer, kundenspezifische Artikelnummer). Sie finden sowohl in der Belegbearbeitung Berücksichtigung als auch bei auszudruckenden Formularen und Etiketten.
Unterschiedliche Lagerorte: Es werden unter anderem RMA- (Reklamations-), Sperr-, Konsignations- und auch Speditionslager in ALPHAPLAN verwaltet.
Integration Lagerverwaltungssystem (LVS): Die gesamten Lagerprozesse wurden mit einem LVS der iFD GmbH digitalisiert. Schnittstellen, sämtliche zugehörige Logik und die Steuerung in ALPHAPLAN wurden von Herweck programmiert. Im ERP werden die Parameter für das LVS eingetragen: LVS-fähiges Produkt, welche Seriennummer ist bei der Buchung führend und exakte Maße der Verpackung zwecks späterer Lagerplatzzuordnung durch das LVS.
Preise und Rabatte: Großhandelstypischer Preis- und Rabattmix. D. h. viele Preise und Rabatte; kundenspezifisch, Aktionspreise, Sonderpreise für den Webshop, für Kundengruppen (Verbände) = symptomatisch für den heutigen Handel. 700.000 aktuelle Preise, dazu 145.000 aktuell gültige Rabatte sind im gesamten ERP hinterlegt.
Intercompany-Buchungen, vollständig digitalisiert: Artikelabgleich von der Zentrale an die Implement-IT sowie Intercompany-Buchungen.
Folgende Anbindungen wurden eigenständig entwickelt und in Betrieb genommen: Webshop Shopware 5 inklusive B2B-Preisfindung, EDI. Die Versandabwicklung erfolgt über DHL und UPS mit der Middleware V-Log. Weiterhin integriert wurden: das Dokumenten-Management-System EASY Archiv, ITscope für die Artikelpflege.
Nutzenbetrachtungen
Anpassungen: Angesichts der schieren Menge an Anpassungen über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg wären enorme Dienstleistungskosten aufgelaufen, wenn wir jede Anpassung im Kundenauftrag hätten vornehmen müssen. Ein wichtiger Teil unserer Geschäftsphilosophie ist die Unabhängigkeit unserer Kunden von derartigen Dienstleistungen. Wir geben ihnen die benötigten Tools an die Hand und bilden sie entsprechend aus. Dadurch konnten bei Herweck einige hunderttausend Euro pro Jahr eingespart bzw. vermieden werden.
Individuelle Schnittstellen: Die Integration des aktuellen Shopware 5 Webshops einschließlich einer individuellen B2B-Preisfindung wurde in eigener Regie vorgenommen. Auch die Einbindung von ITScope, einer B2B-Handelsplattform für den ITK-Channel, wurde selbständig realisiert. Zehntausende Artikel mit allen wichtigen Details einschließlich Cross-Selling sind so im Shop verfügbar. Hunderte Aufträge über den Webshop werden ohne nennenswerte manuelle Eingriffe täglich abgewickelt.
Bedienerkonzept: bewährt und anpassungsfähig.
Die Maus als Bedienelement und seit einiger Zeit auch die Touch-Bedienung haben den Umgang mit Software in vielen Bereichen erleichtert. Allerdings sind bei beiden Methoden immer die Augen beteiligt. Bei Aufgaben mit einem großen Routineanteil und einer überschaubaren Variabilität der auszuführenden Handlungen sowie hohen Ansprüchen an die Erledigungsgeschwindigkeit ist die Tastaturbedienung vorteilhaft – die Herweck-Anwendung wurde entsprechend eingerichtet. Ergänzend wurden individuelle Schaltflächen (sogenannte Kacheln) mit hinterlegten Modulaufrufen und Funktionsaufrufen innerhalb von Modulen konfiguriert. So sind sämtliche wichtigen Funktionen stets übersichtlich angeordnet und eingeblendet verfügbar. Mit max. 10 Kacheln pro Modul und max. 7 Funktionen je Kachel stehen bis zu 70 Funktionen per 1-Click zur Verfügung.
Vertriebsleiter Robert Lüers:
„Die strategische Tragweite der Entscheidung für ALPHAPLAN seitens der Herweck AG wird nach einer so langen Einsatzzeit mehr als deutlich. Der entscheidende Erfolgsfaktor besteht aus zwei Komponenten:
Erstens die hohe Anpassungsfähigkeit der Software an (sich ändernde) Anforderungen und zweitens die Reduzierung der Abhängigkeit des Kunden von uns als Anbieter auf ein Minimum. Der Aufbau eigenen Know-Hows bei unseren Kunden wird von uns gewünscht und gefördert; er ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Vermarktungsstrategie und geht als wesentlicher, wenngleich nicht bezifferbarer Faktor in die Nutzenbetrachtungen ein.
Die Herweck AG begann als reiner Großhandel, ist heute deutlich breiter aufgestellt und im B2C- wie auch im E-Commerce-Bereich sehr erfolgreich – ein Wachstum hin zum Multi-Channel-Champion. 2021 wurden wir mit dem Herweck-Projekt als „ERP-System des Jahres“ in der Kategorie „Multi-Channel-Handel“ ausgezeichnet. Wieder einmal traten wir mit einem langjährigen Kunden an, dessen erfolgreiche Entwicklung am Markt wir fast ein Vierteljahrhundert begleiten und unterstützen durften. In der gründlichen Einführungshase wurde bereits das Fundament für den späteren Erfolg gelegt. Die vielfältigen Nutzeneffekte wurden von der Jury ebenso gewürdigt wie die Funktionen und Anpassungen, die unser Kunde für die besonderen Anforderungen seiner Branche benötigte.”
Robert Lüers (Vertriebsleiter)
CVS Ingenieurgesellschaft mbH
Otto-Lilienthal-Straße 10
28199 Bremen
Tel.: +49 421 35017-0
E-Mail: vertrieb@cvs.de
Büro Süddeutschland:
An der Karlsburg 2
82319 Starnberg
Tel.: +49 421 35017-640
E-Mail: vertrieb@cvs.de
Web: www.alphaplan.de