ERP-Systeme für durchgängige Unternehmensprozesse
Mit optimierten Prozessen in die Cloud
COSMO CONSULT Group
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Tel.: +49 30 343815-192
E-Mail: kontakt@cosmoconsult.com
www.cosmoconsult.com
Kaum eine andere Branche hängt so stark von funktionierenden Prozessen ab, wie der Online-Handel. Jeder Ausfall führt unweigerlich zu Stillstand und massiven Verlusten. Auch deshalb ist Flaconi auf eine moderne Lösung in der Cloud umgestiegen.
Flaconi zählt zu den bekanntesten Online-Shops für Beauty- und Pflegeprodukte und wächst Jahr für Jahr rasant. Lange Zeit nutzte man das ERP-System Microsoft Dynamics NAV. Die Unternehmenssoftware bewältigte die zunehmende Datenlast stets zuverlässig. „Mit dem Wachstum stiegen jedoch die Anforderungen. Wir haben Dynamics NAV immer wieder angepasst – und dabei so manches Mal verbogen. Weil wir uns damit vom Standard entfernten, waren Upgrades nicht mehr möglich“, blickt Sven Rosemann, EVP Technology bei Flaconi, zurück. Vor allem die Hochsaison in der Vorweihnachtszeit bereitete den IT-Spezialisten Kopfschmerzen. „Wir wussten nicht, wie viel Black Friday, Cyberweek und Weihnachten das System noch verkraften würde“, ergänzt Simon Berreth, Team Lead Product ERP & Finance bei Flaconi.
Wechsel in die Cloud
Das Unternehmen entschied sich für den Wechsel auf Microsoft Dynamics 365 Business Central – den modernen Nachfolger von Dynamics 365 NAV – betrieben in einer Private Cloud. „Die Struktur der Cloud ist ideal für unser Geschäft mit seinen saisonalen Spitzen. Wir können ohne große Vorbereitung skalieren, müssen keine Kapazitäten vorhalten, profitieren von der Ausfallsicherheit und der flexiblen Integration anderer Systeme“, erklärt Rosemann. Da die moderne ERP-Software auch besser ausgestattet ist, näherte man sich automatisch dem Standard an. Für die Migration holte man sich die COSMO CONSULT-Gruppe ins Boot.
Migration ist Fleißarbeit
Zunächst galt es, die operativen Prozesse in Dynamics 365 Business Central aufzubauen und die individuellen Anteile auf den Standard zurückzuführen. Zudem nutzte man die Chance zur Prozessoptimierung. Viel Arbeit erforderte die Systemintegration. So galt es, diverse Webshops, die Logistiksoftware des Zentrallagers in Halle oder die zahlreichen Zahlungsanbieter einzubinden.
Für künftiges Wachstum gerüstet
Nach rund 450 Tagen war der Wechsel vollbracht. Das Projekt blieb im Zeit- und Kostenrahmen. Den größten Nutzen sieht Flaconi jedoch in der gewonnenen Sicherheit. Auch die Skalierbarkeit in der Cloud spielt eine wichtige Rolle: „Das System kann bis zu 300.000 Aufträge pro Stunde zu verarbeiten – das Dreifache des bisherigen Volumens.“
Mit Dynamics 365 Business Central lassen sich neue Ideen und Anforderungen schneller umsetzen, betont Simon Berreth: „Neue Shops oder Zahlungsdienstleister können nun viel einfacher angebunden werden.“
Künftig noch besserer Kundenservice
Den zusätzlichen Spielraum nutzt Flaconi für effiziente Systemerweiterungen. Im Mittelpunkt steht dabei der Nutzen für die Flaconi-Kunden, betont Sven Rosemann: „Ein gutes ERP-System sorgt dafür, dass Kunden schnell und zuverlässig beliefert werden.“